Dietmar Haslauer

Obmann 2008 - 2018

Kultur verbindet – Kultur verändert
Dietmar Haslauer, Jubiläumsprogramm 2018

Oberalm hat sich als einer der ältesten Kirchenorte des Landes Salzburg eine besondere kulturelle und geschichtliche Bedeutung erworben, auch das sogenannte „Schlösserviereck“ mit den damaligen Adelssitzen Haunsperg, Kahlsperg, Wiespach (heute Hallein) und Winkl weist ebenso in vielen Bereichen eine beachtliche kunsthistorische Bedeutung auf.

Der Ortsname Oberalm entstand aus dem lateinischen Begriff „Albina“, der damaligen Bezeichnung für den Almfluß. Am erwürdigen Schrannentisch unter der 1908 gepflanzten „Kaiserlinde“, dem Wahrzeichen von Oberalm, wurde bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Landrecht gesprochen und so zählt dieser historische „Taidingtisch“ wohl zu den ältesten Rechtsaltertümern des Landes.
Die Marktgemeinde Oberalm bring eine Verbindung zwischen Kultur und Tradition durch ihre geschichtliche Entwicklung immer wieder in besonderer Weise zum Ausdruck. Oberalm ist aber nicht nur eine Gemeinde mit einer bewegten und historischen Vergangenheit sondern auch eine Marktgemeinde mit viel Potential für Kunst und Kultur in der Gegenwart.
Mit der Gründung des Vereins Kultur.Werkstatt Oberalm im November 2008 wurden Horizonte erweitert und die Basis für noch mehr „kulturelles Miteinander“ geschaffen.

Am Anfang stand die Idee, die Motivation, ein kultureller Spürsinn und vor allem interessierte Menschen mit der Bereitschaft etwas zu bewegen. Man traf sich auf Einladung von Bürgermeister Dr. Gerald Dürnberger und Mag. Christa Hassfurther zu ersten konstruktiven Gesprächen und somit wurde die Basis für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Kulturarbeit in der Marktgemeinde Oberalm geschaffen.

Mit der Gründungsvollversammlung am 18. November 2008 konnte nun die Kultur.Werkstatt Oberalm unter der Leitung von Mag. Christa Hassfurther (2008 – 2010) offiziell die Arbeit als Drehscheibe für Kunst- und Kulturschaffende aufnehmen. Es folgten die ersten Veranstaltungen sowie eindrucksvolle Initiativen und spannende Herausforderungen für Künstler und Publikum.

Ausstellungen, Orgelkonzerte, Babykonzerte, LeseCafe und „house of doors“ standen unter anderem am Anfang einer neuen kulturellen Orientierung in Oberalm. Durch ein beherztes und persönliches Engagement unserer ehrenamtlichen Funktionäre und Kultur-Bereichsleiter und der überaus guten Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Oberalm auf kulturpolitischer Ebene erfolgt eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Kultur.Werkstatt Oberalm.
Die musikalische Erfolgsgeschichte von „PalmKlang“ wurde bereits 2009 von der Kultur.Werkstatt Oberalm durch die beiden Initiatoren Matthias Schorn und Armin Keuschnigg ins Leben gerufen. PalmKlang, mittlerweile als selbstständiger Verein geführt, wurde ein weit über unsere Grenzen hinaus bekanntes Musikfestival mit dem die Kultur.Werkstatt Oberalm weiterhin kooperiert.

In den Bereichen Theater, Musik, Kirchenkonzerte, Literatur und bildende Kunst werden verschiedene Veranstaltungsorte in unser kulturelles Jahresprogramm eingebunden und so wird Oberalm das ganze Jahr hindurch zu einer großen Bühne mit gefühlter Nähe zu Kunst und Publikum.

Mit dem Art.Albina-Kunstpreis leisten wir durch gezielte Teilnahme- und Rahmenbedingungen auch einen überregionalen Beitrag für die bildende Kunst im Bundesland Salzburg.

Mit Freude und Optimismus wollen wir die Marktgemeinde Oberalm zu einem kulturellen Zentrum für zeitgenössische Kunst im Tennengau entwickeln, der Erfolg der Vergangenheit verleiht uns Perspektiven für eine dynamische Zukunft! Kultur bewegt Menschen, Kultur verbindet Völker, Kultur fördert Toleranz, Kultur macht Sinn.

Unser gesamtes Team nimmt diese wunderbare Herausforderung gerne an.