Stephan Pollhammer und Catherine-Theres Brauneis

(Kirchen-)Musik

Gottfried Fallenegger und Catherine-Theres Brauneis

Stephan Pollhammer

Stephan Pollhammer studierte Orgel und Klavier an der Universität Mozarteum Salzburg bei Prof. Hannfried Lucke und Christoph Declara. Derzeit studiert er weiterführend bei Prof. Dr. Martin Sander an der Hochschule für Musik und Theater München.

Als Solist trat er unter anderem im Rahmen internationaler Orgelzyklen im Freiburger Münster, den Domkirchen in Alkmaar, Szeged, Pécs, Vaduz und Salzburg sowie im ORF-Sendesaal in Wien auf.

Weitere Auftritte, beispielsweise im Rahmen der Salzburger Festspiele oder der Mozartwoche, führten ihn mit dem Münchner Bachorchester, L’Arpeggiata und dem Monteverdi Choir, sowie Persönlichkeiten wie John Eliot Gardiner und Hansjörg Albrecht zusammen.

Zu seinen Erfolgen bei Internationalen Orgelwettbewerben zählen der 1. Preis sowie der Publikumspreis beim Schnitger Wettbewerb in Alkmaar 2022, der 2. Preis beim Eberhard Friedrich Walcker Wettbewerb in Schramberg 2022, der 2. Preis beim Bachwettbewerb Wiesbaden 2020 und der 1. Preis beim Rheinberger Wettbewerb Vaduz 2019.

 

Catherine-Theres Brauneis
“Musik spielt in meinem Leben von Anfang an eine große Rolle. Nachdem ich ab dem vierten Lebensjahr mit der Violine durch die Welt der Klassik reisen durfte, nahm ich etwas später die Abzweigung Richtung Jazz/Pop und absolvierte ein Gesangsstudium in Wien. Es ist mir eine besondere Freude, meine Erfahrungen nun im Rahmen der Kultur.Werkstatt Oberalm einzubringen und viele wundervolle Konzerte organisieren zu dürfen.”

 

 

newsletter.kulturwerkstatt@gmail.com