Adele Neuhauser & Edi Nulz

MYTHOS. Was uns die Götter heute sagen. Eine musikalische Lesung nach Stephen Fry

23. April 2022
19:30 Uhr

Hochglanz-Götterdämmerung in Oberalm

mit Adele Neuhauser & Edi Nulz (Julian Adam Pajzs – Tenorgitarre, Valentin Schuster – Percussion und Siegmar Brecher – Bassklarinette)

Die nuancierte und ausdrucksstarke Darstellung Adele Neuhausers sowie die wild-schrägen Eigenkompositionen von Edi Nulz erweckten an diesem so satirischen wie musikalischen Leseabend Passagen aus Stephen Frys wahnwitziger Nacherzählung griechischer Sagen  „Mythos  – Was uns die Götter heute sagen“ (Aufbau-Verlag) in höchst mitreißender Manier zum Leben: Man staunte über das alles beginnende und beendende Chaos sowie Götter-Generationen, nahm mit Gaia grausam Rache an Uranos und Kronos, bewunderte die Schaumgeburt der Aphrodite, lachte über das kecke Wunderkind Hermes und verfolgte den musikalischen Wettstreit zwischen Apollon und seinem glücklosen Herausforderer Marsyas. Das harmonisch ineinandergreifende Hin und Her zwischen der leidenschaftlichen Erzählerin mit der markanten Stimme und der hippen, von ihrem Sohn Julian Adam Pajzs gegründeten Kammerpunkjazzband  – Musik und Musiker griffen in den Text ein –  machte dem Publikum und den Künstlern großen Spaß. Blitzte Adele Neuhauser für kurze Momente absichtlich hinter ihrer Rolle hervor, kam das genauso gut an wie das Signieren ihrer Autobiografie “Ich war mein größter Feind” (Brandstätter-Verlag).

I. S.-M.