MATTHIAS GRUBER - Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art

Autorenlesung

22. November 2024
19:30 Uhr

In diesem 2023 erschienenen Romandebüt erzählt Matthias Gruber von Ferien ohne Urlaub in einem sehr heißen Sommer, von einem Mädchen, das nicht schwitzen kann, vom Heranwachsen am Rand einer Stadt und von dem, was Schönheit ist und Menschsein bedeutet. Dieses Buch hisst die Fahne der Literatur auf dem Müllplatz unserer Gegenwart. Es hält uns den Spiegel vor und zeigt uns, wie wir eben sind: mit einem Lächeln, das echt und falsch ist, schön und hässlich zugleich.

Der 1984 in Wien geborene Autor ist in Salzburg aufgewachsen, wo er heute mit seiner Familie lebt. Er hat Theaterwissenschaften studiert und ist Mitgründer der Salzburger Stadt-Magazine fraeuleinflora.at und QWANT.

Für „Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art“ erhält Matthias Gruber im Rahmen der 53. Rauriser Literaturtage (3. bis 7. April 2024, Motto „Geschichten vom Zusammenleben“) den Rauriser Literaturpreis 2024.

„Dieser Roman schillert in allen Farben unserer Gegenwart und legt dabei die true colours unseres Menschseins frei.“ Birgit Birnbacher