JUDITH W. TASCHLER

Autorinnenlesung - Über Carl reden wir morgen

03. Februar 2023
19:30 Uhr

Über Carl reden wir morgen…

Am 3. Februar fand im Filzhofgütl in Oberalm die erste Veranstaltung der Kulturwerkstatt in diesem Jahr statt, nämlich eine Lesung mit Judith W. Taschler.

Nach einer doch langen Corona-Durststrecke konnten wir endlich an die Erfolge früherer Jahre anknüpfen und so war es ein ganz besonderes Erlebnis, wieder einmal eine Veranstaltung vor ausverkauftem Haus abzuhalten. Schon im Vorfeld überzeugte die Autorin durch ihre unprätentiöse Art, fand sofort Gefallen am Veranstaltungsort und bedankte sich sehr für die Bereitstellung ihres Lieblingsgetränks – eines Aperol Veneziano. Davon profitierten auch die überaus zahlreich erschienenen Zuhörer*innen, hatten wir doch dieses Getränk nun auch auf unsere Getränkekarte aufgenommen, was für viele den Kunstgenuss zusätzlich verschönerte. Die Autorin selbst lieferte keine Lesung im herkömmlichen Sinn ab, sondern führte moderierend durch ihr neues Buch, erzählte viel über Recherche, den Einfluss der persönlichen Geschichte und auch den Zugang einer Germanistin zum Verlagswesen, die Bedeutung des Buchtitels oder der Umschlaggestaltung.  Nicht verwunderlich also, dass im Anschluss viele die Gelegenheit zum Buchkauf, zum Signieren und zum noch lange Beisammensitzen und den Abend ausklingen lassen nutzten.

K.S.

 

 

 

 

 

In diesem großen Familienroman verfolgen wir gebannt das Schicksal der Familie Brugger, die im Mühlviertel die „Hofmühle“ betreibt, über drei Generationen bzw. beinahe hundert Jahre hinweg. Thematisiert werden das harte Los der Frauen im 19. Jahrhundert, die Diskrepanz zwischen Land- und Stadtleben, das Auswandern nach Übersee und der Erste Weltkrieg. Es ist ein Buch über Abschiede, die Liebe unter schwierigen Vorzeichen und die unstillbare Sehnsucht nach vergangenem Glück. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist die Tragödie von Emil und Hedwig, die fatale Auswirkungen auf die gesamte Familie hat.

Judith W. Taschler, geboren 1970 in Linz, wuchs im Mühlviertel auf. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte unterrichtete sie einige Jahre lang. Sie lebt in Innsbruck.

Mehr anzeigen

Weniger anzeigen