LUDWIG W. MÜLLER „A RUAH IS“

Kabarett

12. Dezember 2025
19:30 Uhr

Wenn in Ludwig Müllers trautem Heim mal was zu reparieren ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder er holt einen Handwerker oder er macht es selbst und holt danach einen Handwerker. In Zeiten massiven Personalmangels versucht Herr Müller immer öfter die Variante B und packt das Problem erstmal selbst an.
Von einem aber rät er dringend ab: vertrete dich niemals selbst vor Gericht – der Anwalt ist der beste Freund des Menschen. Und dort hilft am Ende oft nur ein Verweis auf unser verfassungsmäßig garantiertes Recht zu schweigen – oder kurz gesagt: A Ruah is.
Ludwig W. Müller wurde 1966 in Innsbruck geboren. Nach der Matura studierte er Rechtswissenschaften, gab aber nach dem Gerichtsjahr seine juristische Laufbahn (vorerst) zugunsten des Kabaretts auf. Im Jahr 2000 erhielt er den „Österreichischen Kabarettförderpreis Karl“ und wurde 2008 mit dem „Salzburger
Stier“ ausgezeichnet.

 

Ludwig W. Müller – „A Ruah is”

Am Freitag, 12. Dezember 2025, fand in der Aula der Volksschule Oberalm das Kabarett „A Ruah is“ mit Ludwig W. Müller statt.

Der Vorverkauf lief sehr schleppend und es bedurfte einiger Mühe und kräftigem Rühren der Werbetrommel, aber schlussendlich waren 50 Besucher*innen beim Kabarett des bekannten österreichischen Kabarettisten, der auch vor kleinem Publikum gewohnt professionell auftrat und das familiäre Ambiente sichtlich genoss.

Seine wortwitzigen Tiraden, unterlegt mit den für ihn typischen Schüttelreimen, unterhielten das Publikum mehr als eineinhalb Stunden lang. Und auch im Anschluss an die Vorstellung war es ein gelungener Abend, den Wolfgang bis fast Mitternacht im Kreise der Kultur.Werkstatt Mitglieder sichtlich genoss.

Das Geschenk der Kultur.Werkstatt, ein Druck von Sonja Orasche, gefiel ihm auch sehr (siehe Foto).