ART.ALBINA

Kunstpreis 2022

06. Mai 2022
19:30 Uhr

Gemeindezentrum

Halleiner Landesstraße 51
5411 Oberalm

+43 677 63277394
http://www.oberalm.at/

2022 schrieb die Kultur.Werkstatt Oberalm mit Unterstützung der Marktgemeinde Oberalm, des Landes Salzburg, und des Bundeskanzleramtes zum vierten Mal einen Kunstpreis aus. Künstler*Innen mit Salzburgbezug brachten in den Medien Malerei, Grafik und Foto ihre Gedanken zum Thema CURIOSITAS zum Ausdruck.
Die Jury (Anny Wass / Gewinnerin des letzten art.albina Kunstpreises, Christina
Penetsdorfer / Museum der Moderne Salzburg, Eva Jandl-Jörg / Salzburg Museum und Peter Husty / Obmann der Kultur.Werkstatt Oberalm) kürten Tina Graf zur Siegerin. Am 6.5.2022 überreichte ihr Bürgermeister Hans-Jörg Haslauer die Urkunde und den Preis in Höhe von € 3.000,–.
Tina Graf wurde 1997 in Taitung / Taiwan geboren. Sie studierte am Mozarteum in Salzburg und an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. In diesen beiden Städten lebt und arbeitet sie nun.
Die eingereichte Arbeit (KW 16/365, 2021/22, Linoleum Druck auf Japanpapier), bestehend aus sieben Drucken, bildet eine Woche innerhalb einer Serie ab, die 365 Arbeiten umfasst. Graf darüber: “Es ist die reine Neugier, die mich antreibt, Neues zu erfahren und Verborgenes aufzudecken und so meiner Serie ihre Diversität verleiht”. Die Jury lobte das erzählerische Werk, die konsequente Realsierung der Idee und die unglaublich präzise Umsetzung der Drucke. Tag für Tag wurde eine bestimmte Stimmung festgehalten, die Wochen spiegeln unterschiedliche Einflüsse und Geschehnisse wieder, wechseln wie Wetterstimmungen oder psychische Ereignisse und bilden so ein schriftloses Tagebuch einer Künstlerin.

Die Werke der Preisträgerin und eine Auswahl aller Bewerber und Bewerberinnen wurden in einer Ausstellung präsentiert.