Vernissage: Raoul Frank

ein reisender Maler in Oberalm

17. November 2017
19:30 Uhr

Gemeindezentrum

Halleiner Landesstraße 51
5411 Oberalm

+43 677 63277394
http://www.oberalm.at/

Als einen „der viel herumgekommen“ ist, könnte man den Maler Raoul Frank bezeichnen. Durch die Heirat mit Adelaide von Löwenstern kam er nach Oberalm und bezog die gleichnamige Villa, wo er bis zu seinem Tod lebte.

RAOUL FRANK, geboren in Linz, studierte in Graz, Berlin, London, lebte überwiegend in München und unterrichtete an der dortigen Akademie. Auf zahlreichen Reisen nach Sylt, an die Adria oder nach England hielt er die Landschaft fest. Zunächst naturalistisch geprägt, wechselte er später in die Stimmungen des Impressionismus. Seine Lieblingsthemen waren das Meer, die Küsten und die Schiffe; zahlreiche seiner Schiffsszenen erschienen auch in weit verbreiteten Postkarten.

Sein Nachlass und Leihgaben aus einem Familienbesitz werden zum ersten Mal öffentlich präsentiert.

Die Bilder können bis einschließlich 15.02.2018 während der Gemeindeöffnungszeiten besichtigt werden.

Vernissage Raoul Frank